Gesundheit

SPD will Renten-Sonderregelung für Pflegekräfte

Krankenhaus
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Um den Personalmangel in der Pflege zu beheben, hat sich SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach dafür ausgesprochen, eine Renten-Sonderregelung einzuführen. "Das Renteneintrittsalter für Pflegekräfte sollte nach Möglichkeit abgesenkt werden. Die abschlagsfreie Erwerbsminderungsrente muss kommen", sagte Lauterbach der "Bild am Sonntag".
Wer sein Leben lang andere gepflegt habe, dürfe nicht in Altersarmut landen. Die Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, Europas größtes Sozialunternehmen, forderten unterdessen ein allgemeines soziales Jahr. "Ein allgemeines soziales Jahr für alle Schulabgänger wäre ein sehr guter Beitrag für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft, also aktuell auch ein gutes Thema für `Jamaika`", sagte der Vorstandschef der Stiftungen, Ulrich Pohl, der Zeitung. "Alle jungen Leute würden soziale Intelligenz lernen, Verständnis für soziale Herausforderungen entwickeln, etwas für die Gemeinschaft und die soziale Gerechtigkeit tun."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.