Kultur

“Sommer im Park“ (Vellmar) 2017

Abwechslungsreiches Festival-Programm


(Quelle: Piazza Vellmar)
GDN - Vom 14.Juni bis zum 02.Juli findet zum mittlerweile 23. Mal das beliebte Festival “Sommer im Park“ auf dem Festplatz in Vellmar statt. Wie gewohnt bietet das Programm eine interessante Mischung aus prominenten Namen, interessanten Newcomern und regionalen Acts.
Urban Priol
Quelle: Axel Hess
Ein Blick auf das diesjährige Festivalprogramm bestätigt, dass es den Organisatoren des Festivals “Sommer im Park“ auch in diesem Jahr gelungen ist, eine stimmige Mischung aus Comedy, Kabarett, und Musik-Acts zusammenzustellen. So wird der Kabarettist Jochen Malmsheimer, dessen Auftritte durch seine Stimm- und Wortgewalt gekennzeichnet sind, die Zuschauer sicherlich ebenso begeistern können wie der vielfach ausgezeichnete Urban Priol, der mit seinem neuen Programm “Gesternheutemorgen“ aktuelles Kabarett bieten wird.
Hagen Rether
Quelle: Klaus Reinelt
Hagen Rether wird in seinem Soloprogramm “Liebe“, das er stets aktualisiert und variiert, sprachlich geschliffen, die täglichen Widersprüche unserer Gesellschaft offenlegen und zum wiederholten Male wird Frieda Braun, die mit ihrer ureigenen Logik, Wortspielereien und pointierten Alltagsbeobachtungen stets begeistert, zu Gast in Vellmar sein. Die für den 26.06. geplante Veranstaltung mit Rainald Grebe muss krankheitsbedingt leider ausfallen. Bereits erworbene Karten können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden!
Den Veranstaltern ist es schnell gelungen, einen angemessenen Ersatz zu verpflichten. Der französische, in Deutschland tätige Kabarettist Alfons wird sein aktuelles Programm “Das Geheimnis meiner Schönheit“ präsentieren, das vom Hamburger Abendblatt als sein “bisher bestes“ bezeichnet wird. Erwarten dürfen die Zuschauer, neben der orangefarbenen Trainingsjacke, die zum Markenzeichen des Franzosen geworden ist, Ausführungen zu tiefschürfenden Fragen des Lebens. Mit journalistischer Akribie ergründet Alfons das Verhältnis von Mensch, Natur und den Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn. Zudem hält der Künstler für sein Publikum eine Botschaft bereit: Werde, wer Du bist, und Du bist schön!
Wolfgang Ambros
Quelle: Christian Koller
Im musikalischen Bereich verspricht das Konzert des österreichischen Liedermachers Wolfgang Ambros zu einem Festivalhöhepunkt zu werden. Ambros Lebensgeschichte “kann mit einigen Loopings aufwarten.“ Doch das “Tourneeleben hat ihn wieder und wer den Mann auf der Bühne erlebt bemerkt schnell, welche positive Energie ihm die Bühne, das Publikum, die Musik verleiht“, heißt es auf seiner Homepage. Ambros wird, gemeinsam mit Günter Dzikowski (Tasten und Gesang) und Roland Vogl (Gitarre, Gesang), dem Vellmarer Publikum eine musikalisch reduzierte “unplugged“ Zeitreise präsentieren.
Götz Alsmann
Quelle: Mario Graß
Auch alte Bekannte, wie Pippo Pollina oder Georg Ringsgwandl, die immer wieder gerne nach Vellmar kommen und an deren vergangene, mitreißende Auftritte sich das dortige Publikum sicherlich gerne erinnert, werden in diesem Jahr zu erleben sein. Mit Götz Alsmann kehrt ebenfalls ein Stammgast zurück nach Nordhessen. Nach kreativen Abstechern Richtung Paris und an den Broadway geht die musikalische Reise in diesem Jahr nach Italien. Seine Fassungen unvergänglicher italienischer Evergreens wird Götz Alsmann live im Rahmen einer Tournee, die ihn auch nach Vellmar führt, präsentieren.
Quelle: Starbugs-Comedy
Das Stammpublikum in Vellmar schätzt das Festival sicherlich auch, da es den Organisatoren Jahr für Jahr gelingt, vielversprechende, aber noch weniger bekannte Künstler nach Nordhessen zu locken. Eine der diesjährigen Entdeckungen verspricht das Schweizer Komiker- und Kabarett-Trio Starbugs zu werden. Mit einer einzigartigen Mischung aus Tanz, Akrobatik und Comedy gewannen sie bereits viele nationale und internationale Preise, darunter gleich vier Auszeichnungen des renommierten internationalen Zirkusfestivals in Monte-Carlo. In den vergangenen Jahren spielten sich die drei Comedians von New York bis Tokio in die Herzen ihres Publikums und dies wird ihnen sicherlich auch in Vellmar gelingen.
Federspiel
Quelle: Julia Wesely / Maria Frodl
Gleiches dürfte für das österreichische Blechbläserensemble “Federspiel“ gelten, dem es in den vergangenen Jahren gelungen ist, Blasmusik neu zu definieren. Das Repertoire der sieben Musiker weist Einflüsse aus heimischer Volksmusik auf, welche die Musiker äußerst kreativ und gekonnt mit weltmusikalischen Elementen verbinden, dabei die Möglichkeiten ihrer Instrumente innovativ ausreizen und somit neue Klangwelten erschaffen. Diese Lust am Neuen begeistert auch Gerhard Klenner, bis 2016 Kulturbeauftragter der Stadt Vellmar, der zu dem Urteil kommt: “Federspiel ist das einprägsamste Musikerlebnis, das ich in den letzten Jahren erleben durfte.“
Wichtig ist es den Organisatoren seit jeher, auch Mitwirkende aus der näheren Region in das Programm einzubeziehen. So wird das Festival in diesem Jahr von der Musikschule Chroma eröffnet, die 2017 ihr 30-jähriges Bestehen unter dem Titel “gut gereift“ feiert und mit der Indie-Folk Band “Luis on the run“, die mit ihren verführerischen Melodien bereits kurz nach ihrer Gründung viel Anerkennung erfuhren und bei ihren Konzerten ein begeistertes Publikum zurückließen, präsentiert das Festival eine der vielversprechendsten Bands der Kasseler Musikszene.
DAS PROGRAMM in der Übersicht:
14.06. 20:00 chroma Schule für Musik und Tanz / Landesmusikschultag Hessen
15.06. 20:00 Götz Alsmann & Band
16.06. 20:00 Der Tod - das neue Programm
17.06. 20:00 Hagen Rether
18.06. 11:30 Konrad Beikircher
18.06. 19:00 Maybebop
19.06. 20:00 Herbert Pixner Projekt
20.06. 20:00 Starbugs Comedy
21.06. 20:00 Torsten Sträter
22.06. 20:00 Vince Ebert
23.06. 20:00 Eure Mütter
24.06. 20:00 Jochen Malmsheimer
25.06. 19:00 Wolfgang Ambros
26.06. 20:00 Alfons
27.06. 20:00 Louis on the Run
28.06. 20:00 Federspiel
29.06. 20:00 Georg Ringsgwandl
30.06. 20:00 Urban Priol
01.07. 20:00 Frida Braun
02.07. 19:00 Pippo Pollina & Parlermo Acoustic Quintet
Quelle: Piazza Vellmar
Aber nicht nur kulturell, auch kulinarisch wird sicherlich wieder einiges geboten. Der Biergarten, gleich neben dem großen Festzelt, lädt bei Gegrilltem, Flammkuchen und einem Glas Wein zum Verweilen ein. Karten für sämtliche Veranstaltungen sind im Kulturzentrum Piazza unter der Telefonnummer 0561-8617893 oder auf der Homepage www.piazza.ddticket.de erhältlich.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.