Auto/Motor

Hofreiter: Merkel ist "Cheflobbyistin einer veralteten Autoindustrie"

Anton Hofreiter
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als "Cheflobbyistin einer veralteten, umweltschädlichen Autoindustrie" kritisiert. "Statt vorwärtsgewandt für alternative Antriebe und E-Autos zu kämpfen, fährt Merkel rückwärts in die Sackgasse", sagte Hofreiter der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag).
Er bezog sich dabei unter anderem auf die Äußerung der CDU-Chefin im saarländischen Wahlkampf, wonach das Dieselauto für den Klimaschutz "heute genauso ein gutes Auto ist wie es das gestern und vorgestern war". Das gelte, auch wenn "ein Unternehmen sich nicht an die Regeln gehalten hat". Laut Hofreiter redet die Kanzlerin "mit einem Diesel-Lob auch noch den Abgasskandal schön". Das sei "Politik von vorgestern".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.