Reisen

Reisemesse

ITB 2017

GDN - Auch in diesem Jahr konnte man wieder die internationale Reisemesse ITB unter dem Funkturm in Berlin bestaunen. Hier lag besonders der Fokus auf das digitale Erlebnis in Reisebüros. Aber auch viele Länder stellten sich interessant vor.
Ebenso wichtig ist das Thema Sicherheit beim Reisen. Denn hier haben einige Länder mit Einbußen im Tourismusgeschäft zu kämpfen, aufgrund jüngster und vergangener Anschläge. Punktsieger in diesem Segment sind definitiv die südlichen Länder sowie Balearen und die kanarischen Inseln. Alteingesessene Reisefanatiker lassen sich aber dadurch nicht beirren. Die ITB Berlin hat auch in diesem Jahr ihre Rolle als wichtigste Leitmesse der internationalen Reiseindustrie bemerkenswert unterstrichen.
Beim Thema digitales Erlebnis, setzen die Reisebüros auf die eindrucksvolle VR-Technologie. Hier soll der Verbraucher anhand einer VR Brille, eine digitale 360 Grad Ansicht von Hotel und Landschaft bekommen. Das Fazit zum Abschluss der fünftägigen Leistungsschau: Besonders in Zeiten mit einer Vielzahl von geopolitischen Herausforderungen und Unsicherheitsfaktoren gewinnt die persönliche Begegnung von Geschäftspartnern aus aller Welt verstärkt an Bedeutung. Der bereits erwähnte Trend, der in sämtlichen Segmenten der Reisebranche Einzug gehalten und in allen 26 Ausstellungshallen zu beobachten war: Die Digitalisierung erobert auch in der Reiseindustrie in einem atemberaubenden Tempo das Geschäft mit den schönsten Tagen des Jahres.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.