Lifestyle

mit Prof.Mark Braun Designerrundgang auf der Ambiente 2017

vorgestellte Trends einiger Designer


Mark Braun im Gespräch mit Daniel Pera (Bisarro) (Quelle: Ekkehard Boldt)
GDN - Mit den Trends der Ambiente 2017 präsentierte die Messe Frankfurt die weltweiten Entwicklungen im Produktionsdesign und die Favoriten für die kommende Saison. Besonders interessant für die Konsumgüterbranche sind der ehrliche Umgang mit Werkstoffen, ...
...die klare Formgebung sowie überraschende Dessins und Texturen. Jenseits oberflächlicher Effekthascherei gingen die kreativen mit Leidenschaft neue Wege. Mit Prof. Mark Braun wurden in Halle 4 unter dem Oberbegriff “Dining“ für Glas, Keramik, Porzellan, Metallwaren und Designkunststoff, die Messestände der “Talents“, Rosenthal, Hering Berlin, Fürstenberg und Alessi besichtigt.
Im Geiste der Fördermaßnahmen für junge Startup Unternehmen und Designer, die in diesem Jahr unter dem Titel Ethical Style aufgerufen wurden sich vorzustellen, interviewte Mark Braun von den Talent Ständen u.a. Karina Wendt (Deutschland), Bissarro (Portugal)und Jakobsen Design(Tschechien). Bei Karin Wendt werden alte Porzellandeckel mit Glasschalen in zeitgenössischer Formensprache kombiniert. Das Rohglas und die handwerkliche Fertigung entstammen einer regionalen Tradition aus Brandenburg.
Exponate v. Karina Wendt
Quelle: Ekkehard Boldt
Karina Wendt
Quelle: Ekkehard Boldt
Exponate v. Karina Wendt
Quelle: Ekkehard Boldt
Daniel Pera, Mitgründer und Designer von Bisarro greift die schwarze Porzellanmasse aus dem portugiesischen Vila Real und dessen traditionelle Verarbeitungstechniken auf, um daraus zeitgenössisches Geschirr zu entwickeln. Der Designer Martin Jakobsen stellt handgeblasene Glasgefäße für experimentelle Cocktailkreationen her. Die Gestaltung fördert ausgefallene Dekorationen, effektvolle Inszenierungen und neue Geschenkideen. mehr unter: www.karina-wendt.de www.bisarro.pt www.jakobsendesign.com
Designarbeit von Rosenthal Messestand
Quelle: Ekkehard Boldt
Messestand Fürstenberg Exponat
Quelle: Ekkehard Boldt
Messestand Alessi Präsentation
Quelle: Ekkehard Boldt
Zur Person von Mark Braun: Der 1975 in Gehrden geborene Designer Mark Braun übernimmt zum Beginn des Sommersemesters 2015 eine Professur für Produktdesign/ Industriedesign an der HBKsaar. Für die Gestaltung des neuen Uhrenmodells Metro von Nomos Glashütte wurde Mark Braun 2014 der German Design Award in der Kategorie Lifestyle zuerkannt. Diese Auszeichnung des Frankfurter Rates für Formgebung gilt als höchste deutsche Design-Auszeichnung. Neben Entwurf und Implementierung von seriell hergestellten Produkten entwickelt Mark Braun exklusive Einzelobjekte und Editionen, die schon bei Galerien wie Libby Sellers, London, S. Bensimon, Paris, oder Helm Rinderknecht in Zürich ausgestellt wurden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.