Gesundheit

Verband: Beitragsschulden bei gesetzlichen Krankenkassen gestiegen

Euroscheine
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Beitragsschulden der Selbstzahler in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) haben sich deutlich erhöht. Sie kletterten binnen eines Jahres von 4,5 auf sechs Milliarden Euro, bestätigte der GKV-Spitzenverband dem "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe).
"Die Summe der Beitragsschulden steigt leider kontinuierlich an", sagte Verbandssprecher Florian Lanz der Zeitung. Gleichzeitig forderte er einen finanziellen Ausgleich für die Versicherer. "Da es eine staatliche Versicherungspflicht gibt, wäre eine staatliche Finanzierung der dadurch entstehenden Beitragsausfälle bei den Kassen angemessen." Bisher hätten allein die Beitragszahler für die Folgen der gesetzlichen Regelung aus dem Jahr 2007 aufzukommen. Anfang 2015 lagen die Beitragsschulden in der GKV noch bei 3,2 Milliarden und im Jahr 2011 lediglich bei einer Milliarde Euro.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.