Musik

Klassik Alben Neuerscheinungen, Labels und Vorschau

Klassik Neuerscheinungen

Cover Grigory Sokolov Schubert & Beethoven
(Quelle: UNIVERSAL MUSIC Press)
GDN - In der Rubrik "Klassik" stellt Universal Music über ihre diversen Labels aktuelle Ausgaben vor. Wie bereits in früheren Berichten erwähnt, werden hier vom Verfasser subjektiv 4 Neuerscheinungen empfohlen. Die Presse überschlägt sich. Spiegel Online z.B. feierte das neue Sokolov Album ...
"Schubert & Beethoven" hymnisch:"Ausnahmepianist Sokolov: Grundsanierter Schubert, aberwitziger Beethoven!"

Daniel Barenboim nennt Sokolov den derzeit "besten Pianisten von allen". Jetzt erscheint dieses Programm auch auf DVD: Schuberts vier Impromptus op.90 und die Klavierstücke D946, Beethovens mächtige "Hammerklavier"-Sonate op. 106 gefolgt von sechs meisterlichen Zugaben von Rameau und Brahms. Aufgenommen wurde ein komplettes Recital in der Berliner Philharmonie 2013, entstanden ist ein eindrücklicher Konzertfilm unter der Regie des großen Bruno Monsaingeon, in dem man der Kunst Sokolovs so nah kommt wie nie zuvor. Da das CD-Album das gleiche Repertoire in Mitschnitten aus Salzburg und Warschau enthält, haben Sokolov-Fans nun mit...
"Schubert & Beethoven" hymnisch:"Ausnahmepianist Sokolov: Grundsanierter Schubert, aberwitziger Beethoven!"

Daniel Barenboim nennt Sokolov den derzeit "besten Pianisten von allen". Jetzt erscheint dieses Programm auch auf DVD: Schuberts vier Impromptus op.90 und die Klavierstücke D946, Beethovens mächtige "Hammerklavier"-Sonate op. 106 gefolgt von sechs meisterlichen Zugaben von Rameau und Brahms. Aufgenommen wurde ein komplettes Recital in der Berliner Philharmonie 2013, entstanden ist ein eindrücklicher Konzertfilm unter der Regie des großen Bruno Monsaingeon, in dem man der Kunst Sokolovs so nah kommt wie nie zuvor. Da das CD-Album das gleiche Repertoire in Mitschnitten aus Salzburg und Warschau enthält, haben Sokolov-Fans nun mit ...
Cover Leonidas Kavakos "Virtuoso"
Quelle: UNIVERSAL MUSIC Press
...der DVD die Möglichkeit diese unterschiedlichen Interpretationen zu vergleichen. Leonidas Kavakos "Virtuoso" Stargeiger Leonidas Kavakos präsentiert auf seinem neuen Album Virtuoso meisterliche Werke für Violine. Darunter befinden sich neben einigen der kompliziertesten Werke von Paganini, schöne Stücke von Dvorak und elegante Lieder von Britten und Elgar. Alle Werke auf diesem Album wurden schon von den besten Musikern interpretiert und stehen für außerordentliches musikalisches Talent! Anoushka Shankar Land Of Gold Starke Gefühle prägen Land of Gold, auf der Sitar ausgedrückt von Anoushka Shankar und bekräftigt durch ein Ensemble hervorragender Instrumentalisten und Gastkünstler. "Mein Instrument", erklärt Shankar, "ist das Mittel, mit dem ich das Spektrum emotionalen Ausdrucks erforsche - Nuancen von Aggression, Wut und Zärtlichkeit, wobei ich Elemente von klassischem Minimalismus, Jazz, Electronica und klassischen indischen Stilrichtungen integriere."
Yuja Wang Ravel: Complete Orchestral Works In dieser Ravel-Veröffentlichung befinden sich neben den bekannten Werken Daphnis et Chloé, dem Boléro und La Valse auch unbekannteres Repertoire, interpretiert von der Pianisten Yuja Wang und dem Geiger Ray Chen. Bereits im vergangenen Herbst bei Deutsche Grammophon erschienen und nun in der Box enthalten, sind außerdem die beiden Klavierkonzerte, aufgenommen mit Yuja Wang, die 2014 Artist in Residence beim Tonhalle-Orchester Zürich war.
Cover Anoushka Shankar Land Of Gold
Quelle: UNIVERSAL MUSIC Press
Cover Yuja Wang Ravel
Quelle: UNIVERSAL MUSIC Press
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.