Technik

Cleanzone Internationale Messe Frankfurt

Reinraumtechnik


Messebild (Quelle: Ekkehard Boldt)
GDN - Die positive Entwicklung in der Reinraumfertigung spiegelt sich in der “Cleanzone“ wider. Seit ihrer Gründung im Jahr 2012 wächst die Veranstaltung kontinuierlich. In diesem Jahr präsentierten sich 88 Hersteller, das sind 40 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Das Betreiben und Überwachen von Reinräumen zeigte die Industrie der internationalen Fachmesse mit Kongress für Reinraumtechnologie, am 27. und 28. Oktober 2015 in Frankfurt am Main. Die Zahl der Hightech-Produkte, die im Reinraum gefertigt werden, steigt ständig. In der Pharmaindustrie dient der Reinraum in erster Linie dem Schutz des Patienten, indem er die Kontamination der Medikamente durch krankheitserregende Keime verhindert. Die Halbleiterindustrie produziert dagegen in sauberer Umgebung, um den Produktionsausfall zu minimieren. Bereits ein winziges Staubkorn kann einen Schaltkreis auf einem Mikrochip lahmlegen.
Messebild
Quelle: Ekkehard Boldt
Messebild
Quelle: Ekkehard Boldt
Messebild
Quelle: Ekkehard Boldt
Reinraumtechnik
Quelle: Ekkehard Boldt
Das Produktangebot der Fachmesse erstreckte sich über den gesamten Lebenszyklus eines Reinraums, von Bau und Planung über die Qualifizierung, das heißt die Prüfung, ob der Reinraum überhaupt den Anforderungen entspricht, bis hin zum Betrieb. Die Produktion unter kontrollierten Bedingungen ist oft kosten- und energieintensiv - ausgeklügelte Lüftungstechnik, die Überdruck und entsprechende Strömungen erzeugt, benötigt viel Energie.
Planung und Betrieb eines Reinraums müssen daher genau auf die wirklichen Bedürfnisse abgestimmt werden.
Hier zeigten die Hersteller auf der “Cleanzone“ Lösungen, die durch Automatisierung, Digitalisierung und den Einsatz hochmoderner Robotertechnologie, die Prozesse vereinfachen, mehr Sicherheit im Produktionsverlauf bieten und Energie sparen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.