Politik

Wie geht“™s denn so in Deutschland?

Polizeikontakt


Polizeistaffel auf der Rambla (Quelle: Ekkehard Boldt)
GDN - Ich befinde mich auf der“ la Rambla“, Barcelonas beliebtester Flanier- und wohl größter Einkaufsmeile. Ein Babylon von Touristen wälzt sich hier durch; den ganzen Tag bis in die späten Nachtstunden hin wimmelt es von Akteuren und Künstlern aller Art. Gut beraten ist, wer speziell dort auf sein ....
...Hab und Gut aufpasst. Hier tobt das Leben, es ist früher Abend. Die Fußgängerära erscheint breiter zu sein, als zu Hause so manche Autobahn bei uns in Deutschland. Die vielen Beleuchtungskörper erhellen das Bild in gleißendem Licht. Am Rande sehe ich ein Pulk von etwa sieben bis zehn schweren Motorädern einer Polizeistaffel geparkt. Die Fahrer und Fahrerinnen stehen dabei oder sitzen zum Teil auf ihren Maschinen. Es sind einige sehr junge Leute darunter. Eine Szene um gute Fotos zu schießen. Schnell weise ich mich als Journalist aus. Die Minen des ersten auf mich zukommenden Polizisten werden entspannter.
“Where do you come from? “ werde ich gefragt. “From Germany, Alemania“. Ein Polizeioffizier kommt auf mich zu, “ist er von der Polizei“ fragt er seinen Kollegen. “Nein von der Presse“. Wir kommen ins Gespräch. “Wie geht´s denn so in Deutschland?“ Was meint er? Bevor ich mich zu einer eventuell überheblichen Antwort hinreißen lasse, kommt das Thema Asylanten zur Sprache. “ Wir haben größte Probleme und sind nicht darauf vorbereitet“. Er erzählt von dem täglich anwachsenden Flüchtlingsstrom und den einhergehenden Schwierigkeiten der Unterbringung und Verpflegung.
Ich berichte, dass wir sehr viele Flüchtling aufnehmen und ebenso von der Entwicklung, wie sie sich momentan darstellt überfordert sind. “ Wir müssen das stoppen und schnell eine Lösung finden“, ruft er mir zu. Seine Gesichtszüge verfinstern sich. Über Funk wird die Einheit zum Einsatz angefordert. Schade um den schnellen Abbruch “ Hasta la Vista“.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.