Kultur

B.Z.-Kulturpreis für Nena und Lindenberg-Musical

B.Z.-Kulturpreis


Nena bei der Preisverleihung (Quelle: ©medien-Boldt)
GDN - Bronze-Bären für die Kunst der Hauptstadt: Zum 24. Mal ehrte die B.Z., Berlins größte Zeitung, herausragende Persönlichkeiten, die mit ihrem Schaffen zur kulturellen und künstlerischen Vielfalt in Berlin beitragen. Die Verleihung fand am 21. Januar 2015, in der Komischen Oper Berlin statt.
Einen der bronzenen B.Z.-Bären erhielt in diesem Jahr die Musikerin Nena: "Mit 25 Millionen verkauften Alben ist sie unser größter deutscher Pop-Star," urteilt die B.Z.-Redaktion, "ihre 99 Luftballons starteten in Berlin, flogen um die ganze Welt und landeten in Europa, Kanada, Australien und Amerika auf Platz 1". Auch ausgezeichnet wurden Udo Lindenberg und das Musical-Ensemble 'Hinterm Horizont'. "Udo Lindenbergs Lieder von Mauer und Teilung sind nationales Kulturgut", heißt es in der Begründung der B.Z.-Redaktion. "Dieses Muscial schildert unsere jüngste Vergangenheit in einem Theater, das dort steht, wo Berlin früher getrennt war. Wir würdigen die Darsteller für den besten Geschichtsunterricht Berlins."
Verantwortlich für die Regie der Preisverleihung waren Oliver Hoppmann und die Komische Oper Berlin. Die Gesamtleitung des B.Z.-Kulturpreises hatte B.Z.-Kulturchef Hans-Werner Marquardt und Klaus Mette-Endter als ausführender Produzent, das Orchester wurde von Johannes Roloff dirigiert. Alle Gewinner des 24. B.Z.-Kulturpreises auf einen Blick: - Barrie Kosky, Regisseur und Intendant der Komischen Oper - Marc und Christopher Bauder, Installations-Künstler - Musical-Ensemble 'Hinterm Horizont' mit Udo Lindenberg - Nena, Sängerin - Shermin Langhoff, Intendantin des Maxim-Gorki-Theaters - Ursela Monn, Schauspielerin
Über den B.Z.-Kulturpreis Seit 1992 vergibt Berlins größte Zeitung jährlich den B.Z.-Kulturpreis. Unter den Preisträgern der vergangenen Jahre sind unter anderem, Marina Abramovic, Georg Baselitz, Senta Berger, The BossHoss, Christo und Jeanne-Claude, Paul van Dyk, Sir Norman Foster, Nina Hagen, Udo Jürgens, Anselm Kiefer, Karl Lagerfeld, Daniel Libeskind, Udo Lindenberg, Jonathan Meese, Anna Maria Mühe, Max Raabe, Marcel Reich-Ranicki, Matthias Schweighöfer und Nora Tschirner.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.