Entertaiment

Deutscher ESC-Vorentscheid: Acht Künstler treten an

ESC-Vorentscheid


Conchita Wurst bringt den 60. ESC nach Wien (Quelle: Foto: cdn3.spiegel.de - presse)
GDN - Der 60. Eurovision Song Contest findet im Mai in Wien unter dem Motto "Building Bridges" statt. Am Donnerstag, 5. März, um 20.15 Uhr werden sie sich live im Ersten in der Show “Eurovision Song Contest 2015 - unser Song für Österreich“ dem Votum des TV-Publikums stellen.
Austragungsort des ESC-Vorentscheids ist die Arena in Hannover. Einer von ihnen könnte Deutschland beim nächsten Eurovision Song Contest in Wien vertreten: Fahrenhaidt, Faun, Alexa Feser, Mrs. Greenbird, Andreas Kümmert, Laing und Noize Generation sind die sieben Acts, die jetzt für den deutschen ESC-Vorentscheid 2015 feststehen. Der achte Teilnehmer ist noch nicht gefunden. Er wird am Donnerstag, 19. Februar, in "Eurovision Song Contest 2015 - Unser Song für Österreich: Clubkonzert", von den Zuschauerinnen und Zuschauern gewählt . Jeder Act braucht zwei Songs für die Show.
Gleich drei Künstler von Universal Music
Laing, das sind Leadsängerin, Songwriterin und Produzentin Nicola Rost gemeinsam mit den Sängerinnen Johanna Marschall und Larissa Pesch sowie der Tänzerin und Choreographin Marisa Akeny. Mit Ihrem ersten Album “Paradies Naiv“ und der Single “Morgens immer müde“ wurde das Berliner Damenquartett in ganz Deutschland bekannt. Soeben ist ihr zweites Album erschienen, “Wechselt die Beleuchtung“: eine Mischung aus “Minimal-Elektro, Pop und R'n'B“, verbunden mit deutschen Texten zwischen Ironie und Ernst.
Laing
Quelle: ©Universal Music-press Laing
Andreas Kümmert
Quelle: ©Universal Music-press
Noize Generation
Quelle: ©Universal Music-press
“Wir freuen uns sehr, im diesjährigen ESC-Vorentscheid antreten zu dürfen! Wir haben ja durch den Bundesvision Song Contest schon ein kleines bisschen Übung und fühlen uns jetzt gewappnet für den “šgroßen Bruder“˜ des BuviSoCo: der legendäre Grandprix! Wir setzen auf unsere altbewährte Mischung aus Größenwahn und Minimalismus und hoffen, das Publikum damit zu überzeugen: Laing zeigen Muskeln!“
Andreas Kümmert steht für schnörkellosen Rock, Soul und Blues. Der 27-Jährige aus Gemünden am Main wurde vor rund einem Jahr “The Voice of Germany“ und beeindruckte die Menschen mit seiner außergewöhnlichen Stimme. Sein von dem US-Erfolgsproduzenten Justin Stanley und Max Herre produziertes Album “Here I Am“ erreichte im April 2014 Platz drei der deutschen Charts. Vor seinem Show-Erfolg war Andreas Kümmert mit seinen Songs in ganz Deutschland unterwegs, seit 2007 gab er in Clubs und Pubs mehrere hundert Konzerte. “Ich freue mich sehr, dabei sein zu dürfen! Ich sehe es als eine große Chance, meine Songs einem breiten Publikum präsentieren zu können.“
Noize Generation ist der Bühnenname von Jewgeni Grischbowski (“Jeff“). Der Musikproduzent und DJ aus München hat sich bisher vor allem einen Namen durch Remixe für u.a. OneRepublic, Gorillaz und Skrillex gemacht. Inzwischen hat er sein Klavier- und Gitarrenspiel neu entdeckt und bewegt sich zwischen elektronischen Klängen und Songwriting. “Dann beginnt der diffizile Balanceakt zwischen dem Wunsch, den elektronischen Touch nicht verlieren und das akustisch Fruchtbare dennoch zu belassen“, so Jeff. Seit mehr als drei Jahren ist er mit seinen Werken in Europa und Asien unterwegs. “Ich bin sehr glücklich, beim Vorentscheid für den ESC 2015 dabei sein zu dürfen, und bin gespannt, was mich noch alles erwartet."
Electrola schickt zwei Künstler nach Wien.
Faun: “Wir freuen uns sehr über die einmalige Möglichkeit, unsere handgemachte, naturverbundene Musik, einem großen Publikum präsentieren zu können und hoffen sehr, Ihr alle unterstützt uns bei diesem abenteuerlichen Ausflug hinter die Kulissen des Pop-Zirkus!“(Facebook) FAUN ist seit über zehn Jahren ein wichtiger Bestandteil der internationalen Mittelalterszene und hat mit ihrer Musik ein eigenes Tor zu den Gefühls- und Gedankenwelten jener Zeit geöffnet. Die sechs Ausnahmekünstler Oliver s. Tyr, Fiona Rüggeberg, Niel Mitra, Stephan Groth, Rüdiger Maul und Katja Moslehner besetzen in der Mittelalterszene mit ihrem Pagan Folk ein eigenes musikalisches Feld.
Faun
Quelle: ©Universal Music-press
Fahrenhaidt
Quelle: ©Universal Music -press
Alexa Freser
Quelle: Alexa Freser press-picture : ©Warnermusic Germany
Fahrenhaidt: Als erfahrene Komponisten, Produzenten und Musiker, die maßgeblich Erfolgsgeschichten zahlreicher Pop-Acts mitgeschrieben haben, sind Erik Macholl und Andreas John in verschiedenen musikalischen Bereichen zuhause. Sie lieben Filmmusik und sind vielseitig interessiert. Mitreißende Gesangsharmonie-Wellen beschwören die Seele. Gezupfte Akustikgitarren-Motive setzen warme, erdige Akzente. Auf prominente Stimmen verzichtet FAHRENHAIDT zugunsten der Ausdruckskraft junger, neugieriger Sängerinnen mit unterschiedlichen Stimmfärbungen.
Alexa Feser: ©Warnermusic Germany "Ich bin sehr glücklich, dass man mich gefragt hat, ob ich am deutschen Vorentscheid für den 'Eurovision Song Contest' teilnehmen möchte", so Alexa Feser. "Natürlich habe ich sofort 'ja' gesagt. Insbesondere auch, weil ich es spannend finde, mich mit einem deutschsprachigen Lied für einen internationalen Wettbewerb zu bewerben. Das wird bestimmt ein interessanter und bunter Abend mit tollen Kollegen."
Mrs. Greenbird:
Quelle: © Sony Music Entertainment Germany
Steffen Brückner und Sarah Nücken sind beruflich Mrs. Greenbird und privat ein Paar. Ein Folk-Pop-Duo, der Gitarrist mit Hut, zweistimmiger Gesang - welcher ESC-Fan denkt bei der deutschen Band Mrs. Greenbird nicht an die Niederländer The Common Linnets, die 2014 in Kopenhagen mit ihrem entspannten "Calm After The Storm" den zweiten Platz holten? Auch Mrs. Greenbird machen akustische Wohlfühl-Musik, die sie "Singersongwritercountryfolkpop" nennen. Moderatorin beider Shows - Clubkonzert und Vorentscheid - ist Barbara Schöneberger. "Eurovision Song Contest 2015 - unser Song für Österreich“: Donnerstag, 5. März, 20.15 Uhr, Das Erste
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.