Vermischtes

NWZ, Frankfurts beliebtestes Shoppingcenter

Deutschlands größte Einkaufsstadt


NWZ Frankfurt Lichterfest zum Jahreswechsel (Quelle: ©Ekkehard Boldt)
GDN - NWZ, Frankfurts beliebtestes Shoppingcenter ist “Deutschlands größte Einkaufsstadt“. Geheimnis des Managements. Gepuschter Boom durch Showanreize, durchdachtes Serviceangebot.
Im Wettlauf um die Kundengunst, ziehen die Macher alle Managementtricks der modernen Marketingtechnik.
Wo liegen die Unterschiede und wie kommt es, das so manches Einkaufszentrum sich am Rande des wirtschaftlichen Break Even Point bewegt, in anderen, die Menschenmengen sich nur so durch die Gänge schieben.
Es begann in den 60iger Jahren. Ein typisches Konstruktionsgebilde seinerzeit, war kulturelle Anlaufstation der Bewohner der Nordweststadt. Mitte der 80iger, nach Eigentumswechsel, kam es zu einer Komplettsanierung nach “Mal-Vorbild“ aus Amerika. Der letzte Schub kam Anfang 2000 -2004. Nur wenige Urgestein Einrichtungen sind von der Grundsteinlegung her geblieben, wie das 14. Polizeirevier, die Feuerwache, das Bürgerhaus, die Kinder und das heutige Erlebnisbad “Titus“.
Die Zahlen stehen für sich: 37.000qm vermietbare Flächen für Handel und Gastronomie, ca. 40.000 Tagesbesucher, 3500 Tiefgaragen-Parkplätze, exzellente Infrastruktur ( U-Bahn, Bus, Autobahnanbindung).
Zwei Mal erhielt das Center internationale Designpreise des ICSC. Die gläsernen Dachkonstruktionen sind nicht nur ein “Hingucker“ für den Besucher, sondern bieten in der “kalten“ Jahreszeit Schutz und Kuschelatmosphäre beim Shoppen.
Der Trend bis heute war, weg vom großen Kaufhaus, hin zum Einzelhandel. So laden derzeit 150 Geschäfte und Dienstleistungen zum Erlebniskauf ein. Sicherheit und Sauberkeit wird durch ein großes Heer von sich unauffällig verhaltenen Mitarbeitern gewährleistet. Das NWZ präsentiert sich als Wohlfühloase für Jung und Alt mit immer wieder wechselnden Highlights. Dieses ist auch gleichzeitig die Beantwortung der Eingangsfrage, sie liegt im umfassenden Serviceangebot auf allen Ebenen in Kombination mit den attraktiven Veranstaltungen aller Art. Die Philosophie des Hauses, stets das Beste anzubieten, ist hart erarbeitet und darin liegt das Geheimnis, im modernen Centermanagement.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.